Gesundheitsgrundlage

 

Die Grundlage eines gesunden Körpers ist ein gesunder Stoffwechsel. Stoffwechsel ist nicht nur die Verdauung, wie oft gedacht wird, sondern umfasst alle Prozesse im Körper innerhalb und außerhalb einer Zelle. Funktioniert der Stoffwechsel nicht richtig, können die verschiedensten Krankheitsbilder entstehen. Häufig auftretende Krankheiten bei Stoffwechselstörungen sind z.B. Krankheiten, welche das Hormonsystem betreffen (z.B. Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Fettstoffwechselstörungen, Akne, usw.) sowie den Bewegungsapparat, das zentrale Nervensystem, ebenso kann es die Ursache von Autoimmunerkrankungen, Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten etc. sein.

Um einen gesunden Stoffwechsel zu erreichen, oder aufrecht zu erhalten, sollten drei grundlegende Bausteine im Körper stimmen:

  • der Säure/Basehaushalt
  • krankhafte Erreger wie Viren/Bakterien/Pilze/Parasiten/Borrelien sollten, wenn vorhanden, aus dem Körper ausgeleitet werden
  • Toxine, welche von außen kommen (z.B. Blei, Aluminium, etc.) und von innen entstehen (z.B. durch den Zerfall von Bakterien) sollten ebenfalls ausgeleitet werden

 

Sind diese 3 grundlegenden Dinge im Körper in Ordnung entfallen viele Krankheiten, können gelindert oder im besten Fall geheilt werden. Ist der Stoffwechsel in Ordnung, hat der Körper ein gesundes Immunsystem und kann dadurch auch selbst Krankheiten abwehren oder schneller ausheilen.

Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ist ein adäquates Mittel, um das Immunsystem zu unterstützen. Ist der Stoffwechsel in Ordnung werden dann auch oft geringere Dosierungen davon benötigt. Ist der Stoffwechsel allerdings gestört, können die zugeführten Vitamine etc. oft nicht ausreichend aufgenommen und verarbeitet werden.

Ebenso steigt bei einem gesunden Stoffwechsel die Sauerstoffkapazität der Zelle. Sauerstoff kann besser aufgenommen werden und dadurch steht dem Körper mehr Energie zu Verfügung. Man fühlt sich fitter. Man sagt nicht umsonst „Sauerstoff ist Leben“. Es ist vergleichbar mit einem Feuer. Damit ein Feuer richtig brennt, benötigt es ebenfalls Sauerstoff, sonst „kokelt“ es nur vor sich hin und verbrennt das Holz nicht richtig, kann die Wärme nicht richtig entfalten.

So ist es auch bei einer Körperzelle. Hat sie genug Sauerstoff und ist auch sonst in Ordnung, kann sie vollständig Ihren Job erfüllen, den Körper gesund zu halten. Bekommt sie zu wenig Sauerstoff, schaltet sie von der gesunden „aeroben“ Atmung auf die ungesunde „anaerobe“ Atmung um, erfüllt nur Ihr Notprogramm, „kokelt“ nur vor sich hin, ist dadurch anfälliger für Krankheiten.

Hier einige Beispiele in Bezug auf Stoffwechselstörungen:

Ist der Körper übersäuert, benötigt der Körper u.a. Kalzium um gegen die Säuren anzukämpfen. Ist nicht genügend Kalzium vorhanden, klaut sich der Körper das Kalzium aus den Knochen/Sehnen/Bändern/Haaren, Zähnen, etc. Hier zeigen sich Krankheitsbilder wie  Osteoporose, Sehnenrisse, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Zahnprobleme, etc.

Kann der Körper die Säuren nicht alle ausscheiden, lagert er sie irgendwo im Körper ab, z.B. in den Gelenken. Gebundene Säuren werden zu Kristallinen - Arthritis, Kalkschulter, etc. können die Folge sein. Ebenso können rheumatische Erkrankungen, Demenz, MS, Nierensteine, Gallensteine, Akne, Cellulite usw. entstehen.

Das gleiche gilt für Toxinablagerungen, welche z.B. durch aluminiumhaltiges Deo, durch Nahrungsmittel, welche teilweise Schwermetalle enthalten (Fische vom Meer), Impfungen, Geschirr, Autoverkehr, künstliche Farbstoffe (bunte Kindertorten), etc. in den Körper gelangen.

Symptome dafür können sein: Migräne, Kopfschmerzen, Schwindel, Durchblutungsstörungen, Darmerkrankungen, Unfruchtbarkeit, Erbrechen, Durchfall, chronische Entzündungen, Allergien, allergisches Asthma und vieles mehr.

Ist der Stoffwechsel nicht in Ordnung haben Erreger wie Viren, Bakterien oder Pilze eher die Chance den Körper zu befallen. Erkältungskrankheiten, Blasenentzündungen, etc. können sich entwickeln.

 

Dies ist nur ein kleiner, sehr vereinfachter Auszug über Stoffwechselstörungen bzw. deren möglichen Auswirkungen. Oft ist es mit sehr einfachen Mitteln möglich den Stoffwechsel zu regulieren.

Gerne berate ich Sie, damit sie Ihren Stoffwechsel optimieren können.

 

 

 

 

Seminar-Infos
Ja, ich möchte Informationen kostenlos und unverbindlich erhalten.